#3 Runder Tisch am Sonntag 06. November – eine Zusammenfassung

„Wo drückt der Schuh, wir hören zu!“

Der Runde Tisch für alle Personen die interessiert sind und an alle Altersklassen die sich informieren möchten, was im Dorf & Umzu die Leute beschäftigt oder aus aktuellem Anlass erwähnenswert scheint. 

Runder Tisch der Gemeinde Lübberstedt am Sonntag 06. November 2022

Dem Termineintrag im Lübbser Kalender und der mit Infoblatt / Postwurf im Dorf zuvor verteilten Einladung des Gemeinderates, waren am Sonntagvormittag ab 10:00 knapp 30 Bürger in die DGH-Lounge gefolgt. Die Resonanz war gut. Die Einladung richtet sich wie bereits bei den vorangegangen Runder Tisch Treffen in diesem Jahr (20. März und 26. Juni) grundsätzlich an alle Personen die interessiert sind und an alle Altersklassen die sich informieren möchten, was im Dorf & Umzu die Leute beschäftigt oder aus aktuellem Anlass erwähnenswert scheint. 

Unter dem bekannten Motto „Wo drückt der Schuh, wir hören zu!“ wurde in einem weiten Stuhlkreis und bei Querlüftung allen Einwohnern zum 3. Mal in 2022 wieder die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Anliegen & Anmerkungen, mit Anregungen & Aufregungen, guten Vorschlägen und kritischen Nachfragen an Gemeindevertreter und anwesende Mitbürger zu wenden. Um sich im lockeren Kreise und in guter Atmosphäre untereinander auszutauschen.

Es kamen einige Punkte zur Ansprache, hier nachfolgend zum Nachlesen zusammengefasst. Für diejenigen die dieses Mal nicht teilnehmen konnten aber wenn die Zeit es erlaubt dann vielleicht beim nächsten Runden Tisch dabei sein werden:

  • Lübberstedter Umwelttag am Samstag 12. November. Der Termineintrag steht im Lübbser Kalender und die Einladungen wurden als Infoblatt / Postwurf im Dorf verteilt. Wir machen klar Schiff und räumen wie jedes Jahr auf – unmittelbar vor dem Volkstrauertag am Sonntag 13. November. Alle dürfen teilnehmen und sind herzlich willkommen „Viele Hände – schnelles Ende J“. Gerätschaften & Werkzeuge und Handschuhe bitte mitbringen. Wir treffen uns am DGH, dort erfolgt die Einteilung in die Gruppen und Aufgaben, um 10:00 soll es losgehen.
  • DEP DorfEntwicklungsProgramm „Hambergen-Nord“: Zu Gast beim Runden Tisch begrüßten wir Axel Franke aus Oldendorf der gerne die Gelegenheit nutzte, um uns aus der Arbeitsgruppe und den Ideen zu dem Schwerpunkt-Thema „Energie-Cluster“ zu berichten. Ein insgesamt breites Feld und viele verschieden Aspekte die hier und heute in Auszügen kurz angesprochen wurden, im Hinblick auf z.B. die Beurteilung potentieller Möglichkeiten einer Eigenversorgung. Gedanken in dieser frühen Phase gibt es z.B. zu einer Genossenschaftsstruktur. Die Verknüpfung von weiteren Ideen ist vielfältig, u.a. auch zur Verwendung von Energieüberschuss und im Fall von lokaler Unterversorgung, die realistische Abwägung von Pro & Contra ökonomischer und ökologischer und ideologischer Kriterien. Komplexität im Bundes- bzw. Landespolitischen Umfeld und unter Beachtung gesetzlicher Richtlinien, Bundesnetzagentur, Baurechtlicher / Umweltrechtlicher Genehmigungsverfahren, hochaktuell infolge der allgemeinen Energiekostenexplosion und etwaiger Energieversorgungsrisiken, Klimatisch ambitioniert, technisch und finanziell herausfordernd, oft kritisch beäugt seitens der Grundversorger, durchaus interessant für Investoren. Interessant für Bürger vor Ort.
  • PV Photo-Voltaik Anlage auf dem DGH/Sporthallendach… ein Thema seit mehreren Jahren und die Nachfrage zum Sachstand: Dies ist ein Punkt im Zuge des DEP und Teil des von einem Planungsbüro zu erstellenden Planes auf den dann nach Sichtung seitens der Instanzen des Landes Niedersachsen es u.a. auch um die Förderfähigkeit und mögliche Bezuschussung aus Landesmitteln gehen wird. Stichwort aufgrund der aktuellen Energieversorgungslage: Eigenbedarfsnutzung und Speicherung. Produziert wird am Tage – benötigt wird eher am Abend. Wohin mit dem Strom in Zeiten der Produktion – woher den Strom in Zeiten des Bedarfes –> Stichwort dazu siehe auch Energie-Cluster / Gedanken zum „Quartierstrom“.
  • Ein „Schei.. Thema“ über das mal wieder gesprochen werden sollte um die Menschen zu sensibilisieren, das die Ursache zu dem Thema bei anderen Menschen vielfach Frust verursacht. Worum geht es? Es geht um die Hinterlassenschaften von Hund & Pferd auf Grünstreifen & Rad-/Fußwegen. Wohl niemand tritt da gerne rein, fährt mit dem Fahrrad durch oder greift beim Laub aufsammeln mit oder ohne Handschuh beherzt dort hinein. Die einfachste Lösung scheint so naheliegend nach dem Verursacherprinzip, theoretisch: Wer es macht, der macht es bitte anschließend weg. Und damit sind jetzt nicht die Tiere gemeint, sondern deren Halter bzw. die Personen die mit dem Tier unterwegs sind. Die freundliche Bitte an alle die mit einem Tier spazieren gehen oder ausreiten, wenn das Tier mal kackt den Kot unmittelbar aufzunehmen (Tüten mit Hundekot dann selbstredend nicht in die Natur zu werfen sondern vorzugsweise in der Restmülltonne zuhause zu entsorgen – Pferdeäppel nach dem Ausritt hinterher aufzusammeln). Vielen lieben Dank. Auch sachlich und Respektvoll darauf anzusprechen oder mit einer kleinen Plastiktüte spontan jemanden auszuhelfen, sollte die mal vergessen sein, kann helfen. Vielen Dank.
  • Beim Buswartehäuschen am Denkmal wird wieder ein Papierkorb installiert damit Unrat nicht den Wartebereich und Grundstücke der Anwohner verunreinigen.
  • Projekt Streuobstwiese Schmiedestraße… es entwickelt sich erfreulich gut. Sogar die ersten „Baum-Paten“ fanden sich bereits im Vorfeld und reservierten im Voraus eine (Teil-)Patenschaft anlässlich des 1. Apfelsaft-Festes am 09. Oktober, welches bei gutem Wetter auch großen Zuspruch erfuhr. Die Äpfel und Trauben wurden zum Mosten an dem auch die Kinder ihren Spaß hatten noch mit Schubkarren herangebracht, denn abgesehen von den ersten vier gespendeten Bäumchen war die Wiesenfläche ja noch leer und keine Frucht am Baum. Das Angebot von Patenschaften, gerade auch im engen Zusammenspiel mit dem Mühlenverein anlässlich des Bundesweiten Mühlentages am Pfingstmontag bei dem es ja immer mal wieder Taufen unter freiem Himmel gibt oder bei Standesamtlichen Trauungen in der Mühle, bei Konfirmationsfeiern im DGH oder in der Mühlenscheune oder bei Anlässen / Ehrungen anderen Ortsgruppen, Vereine und Verbände wird ausgebaut. Am Samstag nun wurde eifrig gebuddelt und die nächsten fünf Bäume sind gesetzt worden (Halbstämme Quitte, Birne, Apfel und eine Maulbeere). Dies mit tatkräftiger Unterstützung vieler Kinder & vieler engagierter Helfer aus Lübbs & Umzu. Spaten, Schaufel, Forke, McCormick, Radlader und Minibagger waren im Einsatz. Pflanzlöcher wurden mit Humus und reichlich Wasser vorbereitet, Stützpfosten eingeschlagen und vorsorglicher Schutz gegen Wildverbiss angebracht. Das Wetter spielte mit und zur Stärkung gab es zwischendurch einen kräftigen Eintopf. An dem von Mit-Initiator Bernhard Marggraff errichteten Eingangstor zur Streuobstwiese wurde ihm zum Gedenken eine kleine Messing-Plakette angebracht: „Vielen Dank lieber Berni“ steht dort zu lesen.
  • Obstbäume auf öffentlichem Gemeindegrund: Es ist weiterhin vorgesehen, das die Arbeitsgruppe der in dem Projekt Streuobstwiese engagierten Bürger sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten künftig auch noch mit anderen Obstbäumen befassen wird. Dazu zählen u.a. die bereits vor Jahrzehnten gepflanzten Bäume am Bramstedter Weg (die sogenannte „Apfel-Allee“) die jetzt am Wochenende beim Umwelttag einen Rückschnitt erhalten werden (zwecks Erhalt des Lichtraumprofils, aus Gründen der Verkehrsicherheit bei landwirtschaftlichem Begegnungsverkehr) oder auch um die Zwischenpflanzungen die vor vielen Jahren erfolgten und zwischenzeitlich z.T. im Baumbestand eingewachsen sind, wie z.B. im Müllers Kamp und im Rienhorstweg. Einwohner die Interesse daran haben und in der Zukunft selbst aktiv an Planung und Umsetzung mitwirken möchten, melden sich bitte gerne oder kommen einfach mal dazu und schauen / hören sich an worum es geht und was demnächst anliegt. Auch Kinder sind herzlich willkommen und dürfen dabei mit anpacken bei der Unterstützung für unser Dorf.
  • Demnächst anstehende Termine der Gemeinde:
    • 07.11.2022 18:30 DGH Auschuß Planung, Wege, Friedhofswesen
    • 12.11.2022 10:00 DGH Umwelttag Gemeinde Lübberstedt
    • 13.11.2022 09:30 DGH Kranzlegung am Denkmal zum Volkstrauertag
    • 23.11.2022 20:00 DGH Öffentliche Gemeinderatssitzung
    • 08.12.2022             Weihnachtsfeier / -fahrt für Senioren ü60
    • 10.12.2022             Weihnachtsfeier der Vereine & Verbände für alle Einwohner

Für Nachfragen und Anregungen wendet euch bitte gerne an die Gemeinderatsmitglieder.

Nächster Runder Tisch in 2023…. Einladung folgt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert